Oberflächenrauhigkeit ist kein "oberflächliches" Problem, das Ihr Unternehmen ignorieren kann.

Die Messung und Überwachung der Oberflächenrauheit ist ein wesentlicher Bestandteil der Gewährleistung von Maschinenleistung und -lebensdauer. Die Oberflächenrauheit kann sich auf viele Aspekte auswirken, von der Lastaufnahme, Abdichtung und Schmiermittelrückhaltung bis hin zu Reibung und Verschleiß.

Da die heutigen Schmierstoffe immer dünner und die Lagerspiele immer kleiner werden, spielt die Oberflächenrauheit für moderne Hersteller eine immer wichtigere Rolle.

Aus diesem Grund bietet Adcole Software zur Messung und Analyse der Oberflächenrauheit an. Diese Software, die für die Messgeräte 1000 und 1000-Z erhältlich ist, ermittelt die Oberflächenrauheit von Nockenwellen, Kurbelwellen und vielen anderen zylindrischen oder nahezu zylindrischen Teilen.

Die Software zur Messung der Oberflächenrauheit von Adcole misst nicht nur die Standardparameter der Oberflächenrauheit und erstellt Berichte, sondern kennzeichnet auch Messungen, die außerhalb der Toleranz liegen, sowie gelbe Warnbereiche und liefert vollständig programmierbare Berichte (Papier oder PDF). Mit zoombarem Oberflächenrauhigkeitsdiagramm, FFT-Diagramm und Lagerflächenkurven liefert die Oberflächenrauhigkeitssoftware zusätzliche Analysen und tiefere Einblicke in die Oberflächenmessdaten.

Adcole weiß, wie wichtig lineare Profilmessungen für moderne Hersteller von Präzisionskomponenten sind. Deshalb bietet Adcole eine Software für lineare Profilmessungen an - ein Dienstprogramm, mit dem Ingenieure lineare Konvexität, lineare Konkavität und lineare Barreling-Messungen in einem leicht verständlichen Format erhalten können.

Surface Roughness software provides actionable data about surface roughness on high value manufactured components
Oberflächenrauheitssoftware liefert verwertbare Daten über die Oberflächenrauheit von hochwertigen Bauteilen

Darüber hinaus bietet die Softwarelösung zur Messung der Oberflächenrauheit diese leistungsstarken Funktionen:

  •  Bietet Analysedaten zur Oberflächenrauheit, die ISO 4287 und ASME B46.1 Geometrische Produktspezifikationen (GPS) erfüllen
  • Möglichkeit der selektiven Nachmessung von Teilen, die außerhalb der Spezifikation liegen
  • Ermöglicht die Integration mit SPC-Software wie Q-DAS®.
  • Einstellbare Scanlänge und Datendichte (2 kHz, 2000 Samples/mm oder mehr)
  • Ermöglicht programmierbare Berichte (Papier oder PDF) und kennzeichnet Messungen außerhalb der Toleranz und gelbe Warnbereiche
  • Einfach zu bedienende, assistentengesteuerte Zusatzprogramme für die Entwicklung von Prüfsequenzen und Ausgabeberichten
  • Liefert zoombare Oberflächenrauhigkeitsdiagramme, Fast-Fourier-Transformationsdiagramme (FFT) und Lagerflächenkurven, die zusätzliche Analysen und tiefere Einblicke in die Oberflächenrauhigkeitsdaten bieten

Verwertbare Daten aus der Software zur Messung und Analyse der Oberflächenrauheit

Die Oberflächenrauheitssoftware wurde für den Betrieb mit den Messgeräten Adcole 1000 und 1000-Z entwickelt und liefert verwertbare Daten über:

  • Ausgleichswellen
  • Nockenwellen
  • Kurbelwellen
  • Exzenterschäfte
  • Zahnräder und Übertragungsschächte
  • Präzisions-Hydraulik-Zylinder
  • Pumpenkolben/Pumpenschäfte
  • Roboterschäfte und -Zylinder
  • Gleitende Nockenwellen

Gemessene Parameter

Die Adcole Software zur Messung der Oberflächenrauheit bietet einen umfangreichen Datensatz von berechneten und protokollierten Rauheitsparametern.

Merkmale und Vorteile

Die Software zur Messung der Oberflächenrauheit bietet Unternehmen, die sie in ihren Qualitätskontrollprozess integrieren, eine Reihe von Vorteilen.

Erstens bietet die Software eine vollständig integrierte Systemlösung für die Qualität und Rückverfolgbarkeit von Teilen - einschließlich des QLS-CM der Ford Motor Company - mit einer vollautomatischen Prüfung auf Knopfdruck, die auf der "Geburtsgeschichte" des Teils basiert. Die Lösung bietet eine intuitive Benutzeroberfläche mit einer Momentaufnahme der laufenden Prüfung in Echtzeit. Die Softwareumgebung zeigt dazu die Teilegeometrie auf dem Bildschirm an, wobei die Rauheitsparameter in Callout-Boxen dargestellt werden. Die Farbe der numerischen Werte zeigt an, ob das Teil in Ordnung ist (grün), nicht in Ordnung (rot) oder keine Toleranz aufweist (schwarz); der gemessene Zapfen wird durch eine animierte Drehung des Teils hervorgehoben.

Die Software für die Oberflächenrauheit ermöglicht es dem Benutzer, Rohdaten von Prüfungen zu speichern, so dass der gesamte Prüfprozess wiedergegeben werden kann, um Probleme mit der Teilequalität zu beheben. Darüber hinaus bietet die Software hohe Sicherheit, da sie über eine spezielle Netzwerkkarte (NIC) mit der SPS und dem Bewegungssteuerungssystem in einem privaten TCP/IP-Netzwerk kommuniziert.

Schließlich unterstützt die Software zur Messung der Oberflächenrauheit automatische Barcode-Scanner, taktile Taster und optische Weißlicht-Scanner, einschließlich Cognex® Dataman® 7500/8500 Barcode-Scanner und Taylor Hobson® taktile Taster Zygo® optische 3-D-Weißlicht-Interferometriesensoren.

Wenn Sie mehr über die Adcole-Software zur Messung und Analyse der Oberflächenrauheit erfahren möchten, sehen Sie sich die Lösung an hier.

de_DEDeutsch

NEU OptiShaft

Optisches Wellenmesssystem

Messen Sie in Sekundenschnelle!
MEHR LERNEN
Dies ist der Standardtext für die Benachrichtigungsleiste

Surface roughness isn’t some “surface” issue that your organization can ignore.

Measuring and monitoring surface roughness is an essential component of ensuring machine performance and service life. Surface roughness can have an impact on many issues, from load bearing, sealing and lubricant retention to friction and wear.

As today’s lubricants are getting thinner and bearing clearances are getting smaller, surface roughness is playing an increasingly critical role for advanced manufacturers.

That’s why Adcole offers Surface Roughness Measurement and Analysis software. This software, available for the 1000 and 1000-Z gages, establishes surface roughness on camshafts, crankshafts and many other cylindrical or near-cylindrical parts.

In addition to measuring and reporting standard surface roughness parameters, Adcole’s Surface Roughness Measurement software flags out-of-tolerance measurements and yellow warning zones, and provides fully programmable reports (paper or pdf). With zoomable surface roughness charts, FFT graphs and bearing area curves, Surface Roughness Software delivers additional analysis and deeper insights about surface measurement data.

Adcole understands how important linear profile measurements are for advanced manufacturers producing precision components. That’s why Adcole offers Linear Profile Measurement Software — a utility that enables engineers to obtain linear convexity, linear concavity and linear barreling measurements in an easily understood format.

Surface Roughness software provides actionable data about surface roughness on high value manufactured components
Surface Roughness software provides actionable data about surface roughness on high value manufactured components

In addition, the Surface Roughness Measurement software solution offers these powerful features:

  •  Offers surface roughness analysis data that meets ISO 4287 and ASME B46.1 Geometrical Product Specifications (GPS)
  • Ability to selectively re-measure out-of-spec sections of the part
  • Enables integration with SPC software such as Q-DAS®
  • Provides adjustable scan length and data density (2 kHz, 2000 samples/mm or more)
  • Permits programmable reports (paper or pdf),and flags out-of-tolerance measurements and yellow warning zones
  • Features easy-to-use wizard-driven add-on utility programs to develop inspection sequences and output reports
  • Delivers zoomable surface roughness charts, Fast Fourier Transform (FFT) graphs and Bearing Area curves which provide additional analysis and deeper insight into the surface roughness data

Actionable Data from Surface Roughness Measurement & Analysis Software

The Surface Roughness Software is engineered to operate on the Adcole 1000 and 1000-Z gages, providing actionable data about:

  • Balance shafts
  • Camshafts
  • Crankshafts
  • Eccentric shafts
  • Gears & transmission shafts
  • Precision hydraulic cylinders
  • Pump lobes / pump shafts
  • Robotic shafts & cylinders
  • Sliding camshafts

Parameters Measured

Adcole Surface Roughness Measurement Software provides a rich data set of roughness parameters calculated and reported.

Features and Benefits

The Surface Roughness Measurement software provides a rich set of benefits to organizations that integrate it into their quality control process.

First, the software offers a fully integrated part quality and traceability system solution — including the Ford Motor Company’s QLS-CM — with a fully automated, push-of-a-button inspection based on the part’s “birth” history. The solution delivers an intuitive user interface with a snapshot of the ongoing inspection in real time. The software environment does this by showing the part geometry on the screen, where the roughness parameters are shown in callout boxes. The color of the numerical values indicates the go (green) or no go (red), or no tolerance (black); the journal being measured is highlighted with animated part rotation.

The surface roughness software enables users to store raw data from inspections, allowing the entire inspection process to be played back to troubleshoot part quality issues. In addition, the software provides strong security by communicating with the PLC and the motion control system on a private TCP/IP network via a dedicated network interface card (NIC).

Lastly, Surface Roughness Measurement software supports automatic bar code scanners, tactile stylus probes, and white light optical scanners, including Cognex® Dataman® 7500/8500 bar code scanners and Taylor Hobson® tactile stylus probes Zygo® optical 3-D white light interferometry sensors.

To learn more about Adcole Surface Roughness Measurement & Analysis software, check the solution out here.