Hersteller, die ein schnelles, extrem präzises Messgerät für die Prüfung hochwertiger Teile wie Nockenwellen, Kurbelwellen, Kolben und anderer zylindrischer Komponenten suchen, sind mit dem erstklassigen Adcole 1200-LX Messgerät bestens beraten. Das 1200-LX ist ein in seiner Klasse führendes Dimensionsmessgerät, das dank der Laserinterferometertechnologie einige der beeindruckendsten Genauigkeitswerte der Branche erzielt. Das 1200-LX bietet Submikrometergenauigkeit und Wiederholbarkeit, einschließlich: 0,005 μm radiale Auflösung, Spindelstock-Rundlauf <0,1 μm, ± 0,25 μm radiale Genauigkeit und ± 1,0 μm/100mm axiale Genauigkeit.

 Zusätzlich zu der hochmodernen Genauigkeit, die das Messgerät bietet, kann das 1200-LX auch große und schwere Teile messen. Das Messgerät bietet maximale Werkstücklängen von 1000 mm (39,37" - 1200-LX 1 Meter) bzw. 1500 mm (59,06" - 1200-LX 1,5 Meter) - bei einem maximalen Werkstückgewicht von 340 kg (750 lb.)

Operating Adcole Model 911 Using Intuitive Software
Das 1200-LX ist ein Elite-Messgerät, das dank der Laserinterferometer-Technologie einige der beeindruckendsten Genauigkeitszahlen der Branche erzielt.

Das neu gestaltete 1200-LX wurde nach 2 Jahren intensiver Entwicklungsarbeit ausgeliefert, um das beste heute erhältliche CCMM zu bauen. Das neu gestaltete Messgerät bietet eine kleinere Stellfläche mit einem einzigen Gehäuse und eine aktualisierte Elektronik und Hardware, die eine einzige Zentraleinheit (CPU) verwendet. Das 1200-LX verfügt über einen neuen Servomotor für die Z-Achse und Linearmotoren für die Folgeachse sowie über einen Laser mit höherer Auflösung, der für modernste Messgenauigkeit sorgt. Kunden, die das 1200-LX-Messgerät in Empfang genommen haben, lobten das kompakte Design, die komfortablen ergonomischen Eigenschaften und die zahlreichen hochpräzisen Messdaten, die das Messgerät aus komplizierten Teilegeometrien gewinnen kann.

Der umfangreiche Datensatz, den das 1200-LX-Messgerät Herstellern zur Verfügung stellen kann, umfasst diese Messparameter:

  • Angularität
  • Nockenwellenhubfehler
  • Zentrum Abweichung
  • Chatter
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Zylindrizität
  • Durchmesser
  • Ebenheit
  • Länge
  • Parallelität
  • Rechtwinkligkeit
  • Profil
  • Rundheit (Kreisförmigkeit)
  • Auslauf
  • Geradheit
  • Kegel
  • Wurf/Hub
  • Wahre Position

Hersteller aus den Bereichen Automobil, Luft- und Raumfahrt, schwere Dieselausrüstung, Industrie, Lokomotiven und Schienenfahrzeuge, Schifffahrt, Energieerzeugung, Transport und Lkw wissen um den Wert, den ein Adcole-Messgerät für ihren Fertigungsprozess hat. Das 1200-LX wird mit einer kleineren Messgerätefläche geliefert, die wertvolle Produktionsfläche spart. Das schwenkbar gelagerte Bedienfeld ermöglicht eine ergonomische, bequeme Positionierung. Bürstenlose und lineare Gleitmotoren liefern mehr Drehmoment und Geschwindigkeit, reduzieren die Reibung und verbessern die Messgenauigkeit.

Das Messgerät ist optional mit einer geschlossenen Messkammer mit verriegelbarer, leicht schwenkbarer Tür erhältlich, die eine saubere Messumgebung gewährleistet. Das 1200-LX verfügt über eine Go/No-Go-LED-Anzeige, die das Bestehen/Nichtbestehen des Teils anzeigt. Die 3D-Farbkarte und die Program Builder-Software zur Datenanalyse ermöglichen die Erstellung von Berichten, einschließlich Teileübersicht, Teileprogrammierung, Prüfpakete, Abmessungen und berechnete Werte für Elemente.

Um mehr über das 1200-LX Messgerät zu erfahren, schauen Sie sich das Messgerät an hier.

Eine Antwort hinterlassen

de_DEDeutsch

NEU OptiShaft

Optisches Wellenmesssystem

Messen Sie in Sekundenschnelle!
MEHR LERNEN
Dies ist der Standardtext für die Benachrichtigungsleiste

Manufacturers seeking a rapid, extremely precise gage for inspection of high-value parts like camshafts, crankshafts, pistons and other cylindrical component need look no further than the premier Adcole 1200-LX gage. The 1200-LX is a class-leading dimensional gage, owing to laser interferometer technology that drives some of the industry’s most impressive accuracy values. The 1200-LX delivers submicron accuracy and repeatability, including: 0.005 μm radial resolution, headstock runout <0.1 μm, ± 0.25 μm radial accuracy, and ± 1.0 μm/100mm axial accuracy.

 In addition to the state-of-the-art accuracy the gage imparts, the 1200-LX can manage large and heavy components, too. The gage offers maximum part length sizes of 1000mm (39.37” – 1200-LX 1 meter) and 1500 mm (59.06” – 1200-LX 1.5 meter) respectively — with a maximum part weight of 340 kg (750 lb.)

Operating Adcole Model 911 Using Intuitive Software
The 1200-LX is an elite metrology gage, owing to laser interferometer technology that drives some of the industry’s most impressive accuracy numbers

The newly redesigned 1200-LX shipped after 2 years of extensive engineering efforts to build the best CCMM available today. The redesigned gage offers a smaller footprint featuring a single cabinet design, and updated electronics and hardware that uses a single central processing unit (CPU). The 1200-LX utilizes a new z-axis servo motor and linear motors for the follower axis, plus a higher resolution laser that powers state-of-the-art measurement accuracies. Customers taking delivery of the 1200-LX gage have complimented the gage’s compact design, comfortable ergonomic features and the rich set of highly accurate metrology data that the gage can glean from intricate part geometries.

The rich data set that the 1200-LX gage can provide manufacturers includes these measurement parameters:

  • Angularity
  • Cam Lobe Lift Error
  • Center Deviation
  • Chatter
  • Concentricity
  • Cylindricity
  • Diameter
  • Flatness
  • Length
  • Parallelism
  • Perpendicularity
  • Profile
  • Roundness (Circularity)
  • Runout
  • Straightness
  • Taper
  • Throw/Stroke
  • True Position

Manufacturers serving the automotive, aerospace, heavy diesel equipment, industrial, locomotive engine & rail, marine, power generation, transportation and trucking marketplace understand the value that an Adcole gage brings to their manufacturing process. The 1200-LX is delivered in a smaller gage footprint that saves valuable production floor space. The swivel-hinge mounted control panel provides ergonomic, convenient positioning. Brushless and linear slide motors supply more torque and speed, reduce friction, and improve measurement accuracy.

The gage is available with an optional enclosed measuring chamber with interlocking, easy-swing door that ensures a clean gage measurement environment. The 1200-LX includes a Go/No-Go LED indicator that shows pass/fail of the part. The 3D Color Map and Program Builder software data analysis provides reporting, including part summary, part programming, inspection packages, dimensions, calculated values for elements.

To learn more about the 1200-LX gage, check the gage out here.

Leave a Reply